Betreute Ferien in Sent

Unterkunft

Ein Stockwerk in unserem Haus ist für Feriengäste eingerichtet. Dank dem Treppenlift, ist dieses Geschoss auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zugänglich.. Die Wohnung ist durchgehend schwellenlos gestaltet. Es stehen ein Doppel- und zwei Einerzimmer, mit herrlicher Sicht in die Berge, zur Verfügung. Sie sind nach Süden, Westen und Osten orientiert. Die Zimmer sind einfach, aber gemütlich eingerichtet. Sie werden je nach Bedarf auch mal umgeräumt und den entsprechenden Bedürfnissen angepasst.
Alle Zimmer liegen in unmittelbarer Nähe des Bades, welches die Gäste sich teilen. In der schwellenlosen Dusche und beim WC sind Haltegriffe montiert. Im Frühling 2017 wurde das Badezimmer renoviert. Bei dieser Gelegenheit ist ein Dusch-WC installiert worden.

In der grossen Wohnküche bietet sich Platz zum Spielen, Lesen, Schwatzen, Zuschauen oder Mithelfen, je nach Lust, Laune und Fähigkeiten. Von der Küche aus gelangt man direkt auf den rollstuhlgängigen Gartensitzplatz.
Unsere Privaträume liegen im Obergeschoss. Dadurch ist auch während der Nacht ein Piketdienst für Notfälle gewährleistet.

Die ganze Gästewohnung kann im Winter und wenn sie nicht für betreute Ferien beansprucht wird, als unabhängige Ferienwohnung gemietet werden.

Umgebung

Das Bergdorf Sent befindet sich im Unterengadin auf 1430m und zählt eine Bevölkerung von knapp 1000 einwohnenden Personen. Unser Haus liegt sehr sonnig und ruhig an einem Fussweg etwas oberhalb des Dorfes. Das Zentrum ist zu Fuss in einer Viertelstunde erreichbar. Da gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten: Bäckereien, Metzgerei, Käserei, Volg, Bioladen und andere mehr. Einige Restaurants, eine Bibliothek und diverse kulturelle Anlässe beleben das Dorf. Die traditionellen Feste wie Chalandamarz, Herbst- oder Weihnachtsmarkt sind auch für Feriengäste ein besonderes Erlebnis.

Menschen mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung sollten sich bewusst sein, dass Ferien im Bergdorf für sie besondere Herausforderungen darstellen. Steigungen, Gefälle, Unebenheiten im Gelände und Kopfsteinpflaster im Dorfzentrum, erschweren das Manövrieren mit dem Rollstuhl oder Rollator.
Wir haben viel Erfahrung und unterstützen die Gäste wo immer möglich im Umgang mit dem natürlich, rauhen Gelände. Für Rollstuhlfahrende die sich gerne darauf einlassen und ab und zu ”ein wenig Abenteuer” nicht scheuen, ist das eine “urchige Erfahrung” und bedeutet eine willkommene Abwechslung.
Zaubern können wir allerdings nicht. Für sehr schwere Rollstuhlfahrer*innen oder  wenig mobile Fussgänger*innen die sich mit Steigungen und Gefälle schwer tun, ist dieser Ferienort nicht geeignet.

Infrastruktur und Hilfsmittel

  • Unser Treppenlift hat eine Nutzlast von 225 kg. Die Plattformmasse betragen 100 cm Länge und 80 cm Breite.
  • Ein Bett ist mit einem höhenverstellbaren Einlegerahmen (90cm Breite)  ausgerüstet und kann so als Pflegebett eingesetzt werden.
  • Im Haus steht ein Rollstuhl mit elektrisch angetriebener Schiebe- und Bremshilfe zur Verfügung. (mit maximal 85 kg belastbar)
  • Für Notfälle in der Nacht steht ein mobiler Notrufknopf zur Verfügung.
  • Betreute Ferien hat zudem Zugriff auf alle Hilfsmittel, Pflege- und Hygieneprodukte, die der Spitex Engiadina Bassa zur Verfügung stehen, und kann diese im Bedarfsfall für die Feriengäste beziehen oder mieten.